Zum Inhalt springen

Kurzbericht der Jahreshauptversammlung 2024

30. Januar 2025 durch
Kurzbericht der Jahreshauptversammlung 2024
Freiwillige Feuerwehr TInnum

35 mal rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum 2023 zu ganz unterschiedlichen Einsätzen aus. Neben fünf Kleinbränden galt es unter anderem, zwei Personen aus Notlagen zu befreien und mehrere Gefahrenstellen bei Unwetter zu sichern. Darüber hinaus hielten die Kameradinnen und Kameraden 21 Übungen und einen Unterrichtsabend ab, besuchten zudem diverse Lehrgänge angefangen von der Betreuung einer Kinderfeuerwehr bis hin zum Fahrtraining.

Die Wehr nahm Franziska Heitmann und Malte Franzen als neue Mitglieder auf. Aus der Jugendfeuerwehr trat Janne Jung in die aktive Wehr über, während die beiden langjährigen Mitglieder Volker Mordhorst und Horst Schacht in die Ehrenabteilung überstellt wurden.

Wiederwahl hieß es für den Atemschutzbeauftragten Dominik Ueker wie auch für den Sicherheitsbeauftragten Wolfgang Cordt. Für langjährige Mitgliedschaften wurden folgende Mitglieder geehrt: August Detlef Uekermann und John Albert Petersen (jeweils 70 Jahre), Wilfried Schewe (50 Jahre), Lukas Engel (20 Jahre) sowie Claudia Schellmann, Lars Gostomsky und Thomas Herbrich  (je zehn Jahre).

Eine besondere Ehrung erfuhren zudem zwei Tinnumer Firmen: Der Baustoffhandel Gehlsen und das Restaurant Janke’s erhielten vom Feuerwehr-Landesverband auf Antrag der Tinnumer Wehr die Plakette „Partner der Feuerwehr“. „Damit möchten wir Dank sagen für die kontinuierliche Unterstützung unserer Wehr durch die beiden Unternehmen“, unterstrich Wehrführer Siggi Engel.

Über Beförderungen freuen durften sich Janne Jung (zur Feuerwehrfrau), Lucas Clausen und Leon Kießling  (zu Oberfeuerwehrmännern), Maike Winning und Armin Dejori (zu  Löschmeistern) sowie Dominik Uecker (zum Oberlöschmeister). Mit der Leistungsspange in Bronze des Landesfeuerwehrverbands als besondere Anerkennung für die Ausbildung einer Jugendwehr wurde Heiko Jessen dekoriert.

In die Ehrenabteilung überstellten Wehrführer Siggi Engel (2.v.l.) und sein Stellvertreter Klaus Peter Joost (r.) die beiden Kameraden Volker Mordhorst (l.) und Horst Schacht.

Bericht der Jahreshauptversdammlung 2026